Zum Hauptinhalt
Textseite

FAQ

FAQ zur komX-Akademie

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die komX-Akademie. 

Wenn Sie hier keine Lösung finden sollten, wenden Sie sich über unser Support-Formular direkt an unseren Support. 

Sie können diese Seite übrigens mit Strg+F nach Stichwörtern durchsuchen.





Allgemeine Themen

Was ist die komX-Akademie?

Einer der Grundpfeiler für die Digitalisierung in einer Kommune ist die digitale Kompetenz der Mitarbeitenden. Die Digitalisierung verändert die Lebens- und Arbeitswelt grundlegend. Nehmen Sie Ihre Mitarbeitenden in Ihrer Verwaltung mit und gewinnen Sie so ein engagiertes Team. Unser Qualifikationsangebot der komX-Akademie unterstützt Sie dabei, sich und Ihre Mitarbeitenden optimal auf die Anforderungen und Herausforderungen der Digitalisierung einzustellen. Wir geben unser Know-how gerne an Sie weiter. Von umfangsreichen E-Learnings bis zu kurzen Video-Anleitungen finden Sie hier auf der Lernplattform eine Vielzahl an Schulungsinhalten rund um das Produktportfolio der AKDB und digitalfabriX.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Wie bekomme ich Zugangsdaten?

Ein Zugang zur komX-Akademie ist exklusiv Kunden der AKDB und digitalfabriX vorbehalten. Hierfür steht Ihnen folgendes Formular zur Verfügung: Anmeldung zur komX-Akademie.
Nachdem Sie das Formular ausgefüllt haben, prüfen wir Ihre Anmeldung. In den nächsten Tagen erhalten Sie eine E-Mail der komX-Akademie mit Ihren Zugangsdaten. Mit diesen können Sie sich einloggen und das Angebot nutzen.

Falls Sie keine E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte den Spam-Ordner oder nehmen Sie Kontakt mit unserem Support auf.

Wenn mehrere Mitarbeitende Zugangsdaten erhalten sollen, legt die digitalfabriX die Zugänge für Sie an. Schreiben Sie uns hierfür gerne eine kurze Nachricht.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Können auch alle Mitarbeitenden einer Verwaltung gesammelt registriert werden?

Wenn mehrere Mitarbeitende Zugangsdaten erhalten sollen, legt die digitalfabriX die Zugänge für Sie an. Nehmen Sie dazu gerne Kontakt zu uns auf.

Die Mitarbeitenden erhalten anschließend die folgende E-Mail mit dem Anmeldenamen und einem vorläufigen Kennwort:


Guten Tag Max Mustermann,

für Sie wurde ein neuer Zugang auf der komX-Akademie angelegt. Die komX-Akademie ist die Lernplattform der AKDB und der digitalfabriX. Von umfangsreichen E-Learnings bis zu kurzen Video-Anleitungen finden Sie hier eine Vielzahl an Schulungsinhalten rund um unser Produktportfolio.

Ihre persönlichen Zugangsdaten:
Anmeldename: max.mustermann@musterstadt.de
Vorläufiges Kennwort: muster.kennwort123!

Melden Sie sich unter Login komX-Akademie mit Ihrem Benutzernamen und vorläufigen Kennwort an und starten Sie Ihre Lernreise. Beim ersten Anmelden werden Sie aufgefordert, Ihr Kennwort zu ändern

In den meisten E-Mail-Programmen ist der Link aktiv und muss einfach angeklickt werden. Sollte das nicht funktionieren, kopieren Sie bitte die Webadresse “https://www.komx-akademie.de/login/” in die Adresszeile Ihres Browserfensters.

Viel Spaß beim Lernen!

Ihr komX-Akademie Team


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Wie machen wir Mitarbeitende am besten auf das Angebot der komX-Akademie aufmerksam?

Informieren Sie Ihre Mitarbeitenden darüber, dass es ein neues Lernangebot gibt, und stellen Sie allgemeine Informationen über das Angebot bereit.

Verlinken Sie in Ihrem Intranet auf die komX-Akademie.

Verweisen Sie regelmäßig auf Inhalte der komX-Akademie, z. B. Die neue Version von komXwork ist da! Sehen Sie sich das Vorstellungsvideo der neuen Funktionen in der komX-Akademie an!“


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Wie kann ich Mitarbeitende motivieren, die eLearnings zu absolvieren?

Die komX-Akademie setzt gezielt auf interaktive Elemente, um den Lernprozess aktiv zu gestalten. Dies steigert die Motivation, erhöht die Verarbeitungstiefe und sorgt dafür, dass Inhalte nachhaltiger vermittelt werden. Das Erlernte wird beispielsweise durch praxisnahe Aufgaben vertieft, bei denen die richtige Schaltfläche geklickt werden muss. Die Lernenden rezipieren also nicht nur, sondern werden selbst aktiv. Das fördert die Lernmotivation und steigert den Lernerfolg.

Wird ein ganzes Lernmodul in der komX-Akademie durchlaufen, warten außerdem Belohnungen: z. B. Zertifikate, die automatisch nach erfolgreichem Abschluss eines Plus-Pakets – z. B. „Effizientes Dokumentenmanagement“ – ausgestellt werden und heruntergeladen werden können. Diese können Sie innerhalb einer Frist von Ihren Mitarbeitenden anfordern.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Welche Kurse gibt es?

Von umfangsreichen E-Learnings bis zu kurzen Video-Anleitungen finden Sie hier auf der Lernplattform eine Vielzahl an Schulungsinhalten rund um das Produktportfolio der AKDB und digitalfabriX. Das Themenspektrum reicht von der Anwendung und Administration der komX-Produktfamilie über Grundlagen im Bereich Finanzwesen bis hin zu Best Practices für die Digitalisierung öffentlicher Verwaltungen.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Was muss ich bezahlen?

Eine Anmeldung sowie bestimmte Inhalte auf unserer Lernplattform sind für Kunden der AKDB und der digitalfabriX kostenlos. Sie haben Interesse an einem Plus-Paket? Jetzt unverbindliches Angebot für Ihr Haus anfordern.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Kann ein Zugang geteilt werden?

Es muss ein Zugang pro Person angelegt werden. Es sind nur personalisierte geschäftliche E-Mail-Adressen zulässig (z. B. jochen.mueller@dulchingen.de). Allgemeine Mailadressen wie "bürgermeister@dulchingen.de" oder "poststelle@dulchingen.de" werden nicht akzeptiert, da der Zugang individuell zugeordnet wird und Ihr persönlicher Lernfortschritt gespeichert wird. So kann jedes E-Learning beliebig oft unterbrochen, fortgesetzt und wiederholt werden. Das persönliche Dashboard zeigt an, welche E-Learnings bereits wie weit absolviert wurden.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Können die Inhalte im Intranet der Verwaltung bereitgestellt werden?

Nein, die Inhalte können nicht im Intranet der Verwaltung bereitgestellt werden. Die E-Learnings sind im Format „SCORM“ gestaltet. Dieses Format ist interaktiv und kann nicht als Video exportiert werden. Um SCORM-Inhalte abspielen zu können, wird ein Learning-Management-System (LMS) wie unsere komX-Akademie benötigt. Ein solches „Lernpaket“-Format kann in einem reinen Intranet nicht abgespielt werden.

Um Ihre Mitarbeitenden auf das Angebot aufmerksam zu machen, verlinken Sie in Ihrem Intranet gut sichtbar auf die komX-Akademie. Verweisen Sie regelmäßig auf Inhalte, z. B. „Die neue Version von komXwork ist da! Sehen Sie sich das Vorstellungsvideo der neuen Funktionen in der komX-Akademie an!“


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Können die Inhalte im eigenen Learning-Management-System (LMS) bereitgestellt werden?

Die Inhalte sind ausschließlich auf der komX-Akademie verfügbar. Dort werden sie laufend aktualisiert.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Wie kann gemonitort werden, ob Mitarbeitende der Verwaltung die Akademie tatsächlich nutzen?

Nach erfolgreichem Abschluss eines Plus-Pakets – z. B. „Effizientes Dokumentenmanagemernt“ – wird automatisch ein Zertifikat ausgestellt, das heruntergeladen werden kann. Eine einfache Möglichkeit, die Nutzung zu fördern, besteht darin, die Zertifikate nach einem definierten Zeitraum anzufordern. Beachten Sie dabei das individuelle Lerntempo der Mitarbeitenden.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis



Technische Anliegen

Welche technischen Voraussetzungen für die Nutzung der komX-Akademie gibt es?

Für die Registrierung ist eine geschäftliche, personenbezogene E-Mail-Adresse erforderlich. Darüber hinaus benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, einen Standard-PC sowie einen gängigen Browser in aktueller Version (z. B. Chrome, Firefox oder Edge). Bitte stellen Sie sicher, dass Pop-up-Fenster für die Website https://www.komx-akademie.de in Ihrem Browser zugelassen sind. Bei Inhalten mit Ton empfehlen wir optimale Qualität mit Kopfhörern.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Wie kann ich Popup-Fenster in meinem Browser aktivieren?

Für eine einwandfreie Darstellung der Lerninhalte müssen Pop-up-Fenster in Ihrem Browser aktiviert sein. So aktivieren Sie Pop-ups:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Browsers.
  2. Suchen Sie nach „Popups“ oder „Pop-ups“.
  3. Stellen Sie sicher, dass Pop-ups für die komX-Akademie zugelassen sind.

Aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Browser können wir keine browserspezifischen Hinweise geben. Die Hilfe-Funktion Ihres Browsers unterstützt Sie bei Bedarf.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Ich habe meine Zugangsdaten vergessen

Wenn Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, stehen Ihnen, je nach Organisation folgende Möglichkeiten zur Verfügung:


Sie sind bei eine öffentliche Verwaltung beschäftigt?

Bitte nutzen Sie die Funktion „Passwort vergessen“, um ein neues Passwort anzufordern.
Diese finden Sie unter Kennwort vergessen | komX-Akademie.
Der Anmeldename entspricht der geschäftlichen E-Mail-Adresse.
Sollte keine E-Mail eingehen, empfehlen wir, auch den Spam- oder Junk-Ordner zu überprüfen.


Sie gehören zur AKDB oder dfX?

Die Anmeldung erfolgt auf der Login-Seite über den Button „Login with …“, der sich unterhalb des „Login“-Buttons befindet.
Hierbei werden die Unternehmens-Zugangsdaten verwendet.
Falls die Zugangsdaten vergessen wurden, ist es notwendig, sich an die eigene IT-Abteilung zu wenden,
da nur diese beim Zurücksetzen oder Wiederherstellen des Kontos unterstützen kann.

Hinweis:
Da der Login über Single Sign-On (SSO) erfolgt, hat unser Support-Team keinen Zugriff auf die Zugangsdaten
und kann daher auch keine Änderungen vornehmen.
Weitere Informationen finden Sie hier: Zur Login-Seite der komX-Akademie.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Login / Anmeldung funktioniert nicht

Wenn der Login nicht funktioniert, stehen Ihnen, je nach Organisation folgende Möglichkeiten zur Verfügung:


Sie sind bei eine öffentliche Verwaltung beschäftigt?

Bitte nutzen Sie die Funktion „Passwort vergessen“, um ein neues Passwort anzufordern.
Diese finden Sie unter Kennwort vergessen | komX-Akademie.
Der Anmeldename entspricht der geschäftlichen E-Mail-Adresse.
Sollte keine E-Mail eingehen, empfehlen wir, auch den Spam- oder Junk-Ordner zu überprüfen.


Sie gehören zur AKDB oder dfX?

Die Anmeldung erfolgt auf der Login-Seite über den Button „Login with …“, der sich unterhalb des „Login“-Buttons befindet.
Hierbei werden die Unternehmens-Zugangsdaten verwendet.
Falls die Zugangsdaten vergessen wurden, ist es notwendig, sich an die eigene IT-Abteilung zu wenden,
da nur diese beim Zurücksetzen oder Wiederherstellen des Kontos unterstützen kann.

Hinweis:
Da der Login über Single Sign-On (SSO) erfolgt, hat unser Support-Team keinen Zugriff auf die Zugangsdaten
und kann daher auch keine Änderungen vornehmen.
Weitere Informationen finden Sie hier: Zur Login-Seite der komX-Akademie.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Inhalt / Kurs öffnet sich nicht

Einige Lerninhalte werden in einem separaten Fenster dargestellt. Damit diese Inhalte einwandfrei angezeigt werden,
müssen Popup-Fenster im Browser aktiviert sein.

So lassen sich Popup-Fenster aktivieren:

  • Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Browsers.
  • Suchen Sie dort nach „Popups“ oder „Pop-ups“.
  • Stellen Sie sicher, dass Popups für die komX-Akademie immer zugelassen sind.

Bitte beachten Sie: Aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Browser kann unser Support-Team keine browserspezifischen Hinweise bereitstellen.
Bei Bedarf hilft die Hilfe-Funktion des verwendeten Browsers weiter.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Zugriff auf Kurs nicht möglich / Kurs steht aktuell nicht zur Verfügung

Bitte überprüfen Sie, ob Sie eingeloggt sind. Bitte loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Einschreibeschlüssel falsch / Einschreibung funktioniert nicht

Bitte kopieren Sie den Schlüssel direkt per Copy & Paste aus der Bestätigungsmail, um Tippfehler zu vermeiden.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Zum Seitenanfang

Zuletzt geändert: Donnerstag, 28. August 2025, 09:57